Energetische Transformation in Witzenhausen

Die Arbeitsgruppe „Lokale Energiewende“ der Initiative Gemeinsam für Witzenhausen (GfW) lädt auch in diesem Monat wieder zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein, zum:

Mittwoch 26. November um 19:00 Uhr

in den

Generationentreff, Industriestraße 3 Witzenhausen

Wir nehmen wahr, dass viele Menschen tief verunsichert sind, wie mit dem Thema Energiewende umzugehen ist und was es für sie persönlich bedeutet. Die Folge ist oft dann erst mal abzuwarten. Um dieser Verunsicherung entgegenzutreten, bieten wir einen monatlichen Regeltermin mit Informationen zum Thema an. Hier stellen wir Beispiele vor, tauschen Erfahrungen aus und laden Expertinnen zu Vorträgen ein, um Ängste & Unsicherheiten abzubauen und ins Handeln zu kommen.

Runde Geburtstage sind immer ein besonderer Anlaß zu reflektieren und neue Vorsätze und Ziele zu setzen. So ist es auch naheliegend, dass wir uns nach den Feierlichkeiten zu 800 Jahre Witzenhausen der Zukunft unserer Stadt zuwenden. Neben gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen, wird uns auch die energetische Transformation von Witzenhausen in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen. Unser Bürgermeister Lukas Sittel wird in einem ca. 30-minütigen Vortrag die Situation aus Sicht der Stadtverwaltung darstellen und zu den folgenden Fragen Stellung nehmen. Danach ist wieder Zeit & Raum für den Austausch miteinander.

  • Wie ist der Stand einer kommunalen Wärmeplanung in Witzenhausen?
  • Gibt es Zielsetzungen, wie Witzenhausen bis 2045 CO2-neutral mit Energie versorgt wird?
  • Wie kommen wir an eine funktionierende, niederschwellige Ladeinfrastruktur für E-Autos?
  • Welche Beteiligung ist in diesem Prozess von Bürgern zu erwarten?
  • Wie ist die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude geplant?

Wir freuen uns auf den Vortrag und den anschließenden Austausch miteinander.

Ansprechpartner ist Ludger Beesten ludger@beesten-witzenhausen.de

oder mobil unter 0171 3731242

Miteinander, Nebeneinander, Gegeneinander – Zusammenhalt und Polarisierung in Witzenhausen 

  • Ein Dialog zwischen Menschen in Witzenhausen am 09.11. um 15 Uhr im Rathaussaal. Anmeldung unter kontakt@gemeinsam-witzenhausen.de

  • Ukraine-Krieg, Wirtschaftslage, Energiewende, Migration und der Umgang mit der AfD – bei vielen aktuellen Themen kochen die Emotionen hoch und ein respektvoller Austausch ist nicht selbstverständlich. Auch in Witzenhausen wohnen Menschen zusammen, die ganz unterschiedlich leben und denken – Alteingesessene und Zugezogene, Studierende, Erwerbstätige und Erwerbslose, Jung und Alt. Wie gut hält die Witzenhäuser Bevölkerung trotz Meinungsunterschieden zusammen? Leben alle Gruppe für sich allein und Grenzen sich ab? Oder gibt es sogar ein Miteinander über kulturelle Unterschiede hinweg? Und was wünschen Sie sich für ein gutes Zusammenleben in Witzenhausen?
  • Wir alle erleben Zusammenhalt und Polarisierung in Witzenhausen etwas anders. Daher lädt die AG Kultur und Bildung aus der Initiative Gemeinsam für Witzenhausen am 09.11.25 um 15 Uhr zum Sprechen und Zuhören im Rathaussaal Witzenhausen ein. In gemütlicher Runde können alle ihre Gedanken frei äußern – ohne Bewertung oder Unterbrechung.
  • Im Anschluss bieten wir bei einem kleinen Abendessen Gelegenheit im Gespräch zu bleiben.
  • Wir bitten um Anmeldung unter kontakt@gemeinsam-witzenhausen.de. Die Plätze sind begrenzt und Ihre Anmeldung hilft uns bei der Planung der Veranstaltung.